Verein

Unser Verein wurde ins Vereinsregister eingetragen.

 

Hier können Sie unsere Satzung einsehen.

 

Infos zu unserer Netzwerk Gebührenordnung finden Sie hier.

 

Hier finden Sie unsere Mitgliedsformulare:

(bitte einfach anklicken)

Für Einzelmitglieder: Mitgliedsformular Einzelmitglied

Für Träger/ Zusammenschlüsse von Großtagespflegen und Minikitas: Mitgliedsformular Gruppenmitgliedschaft

 

 

Vereinsgründung „Netzwerk für Kindertagespflege Kempten/Oberallgäu e. V.“

 

Am 14.11.16 fanden sich zehn Tagesmütter und ein Tagesvater zum Gründungstreffen des Vereins „Netzwerk für Kindertagespflege Kempten/Oberallgäu e. V.“ in Buchenberg in der Sommerau ein. Bereits seit vier Jahren engagieren sich Tagesmütter/-väter in einem bisher lose organisierten Netzwerk, um die Rahmenbedingungen für Tagespflegepersonen, Tagespflegekinder und deren Eltern zu verbessern. Ein weiteres Ziel des Vereins ist es, die Kindertagespflege als hochwertiges Betreuungsangebot für Kinder aller Altersstufen weiter bekannt zu machen. In Kempten und im Oberallgäu betreuen viele Tagesmütter und einige Tagesväter Kinder im eigenen Haushalt oder in Großtagespflegegruppen. Hauptsächlich werden Kinder unter 3 Jahren betreut, einige Tagesmütter/-väter bieten auch Nachmittagsbetreuung für Kindergarten- und Schulkinder sowie Ferienbetreuung an.

Beim Gründungstreffen fanden neben der Satzungsverabschiedung auch die Vorstandswahlen statt. Zur ersten Vorsitzenden wurde Heidrun Landerer, Tagesmutter aus Buchenberg, gewählt. Die Kemptener Tagesmutter Stefanie Beyer wurde zur 2. Vorsitzenden und Kassiererin gewählt. Schriftführerin ist Susanne Miller aus Immenstadt. Der Verein steht allen offen, die im Bereich der Tagespflege tätig sind, aber auch Eltern der Tagespflegekinder können Mitglied werden.

Nach dem formalen Gründungstreffen wurde das Treffen auch zum weiteren Austausch über die schöne Arbeit mit den Kindern genutzt.